Ausbildungswege in der Physiotherapie: Vergleich von Vollzeit-, Teilzeit- und dualen Ausbildungen

Um als qualifizierter Physiotherapeut oder qualifizierte Physiotherapeutin tätig zu werden, stehen Dir verschiedene Ausbildungswege offen. Unser Artikel zeigt Dir, worin die Vorteile einer Ausbildung in Teil- oder Vollzeit liegen, ergänzt um die beliebte Möglichkeit einer dualen Ausbildung mit der Kombination aus schulischer und praktischer Ausbildung.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ausbildung in Vollzeit, Teilzeit oder als duale Ausbildung sorgt für die gleiche Art von Qualifikation, um physiotherapeutisch tätig zu werden.
  • Während die schulische Ausbildung grundlegende Qualifikationen vermittelt, sorgt die duale Ausbildung direkt für praxisnahe Erfahrung.
  • Die eigene Lebenssituation, beispielsweise ein paralleler Hauptberuf, sind bei der Entscheidung zu berücksichtigen.

Vollzeit-Ausbildung in der Physiotherapie

Die Ausbildung in Vollzeit ist eine schulische Ausbildung, die von speziellen, schulischen Einrichtungen angeboten wird. Vor allem junge Menschen nach dem Schulabschluss nutzen diese Form der Ausbildung als erste Qualifikation für das Berufsleben. Großer Vorteil: Im Rahmen der Vollzeitausbildung liegt der alleinige Fokus auf der Ausbildung, die Abläufe in den Schulen sind hierbei weiterhin vertraut.

 

Ein Nachteil ist, dass sich Quereinsteiger und -einsteigerinnen später im Leben selten für diesen Modus entscheiden können. Zu groß ist die Not, das bisherige Berufsleben fortzuführen. Die schulische Ausbildung ist auch nicht mit einer direkten Übernahme verbunden. Zudem sind Ausbildungsplätze an einer Berufsfachschule begehrt, ein frühzeitiges Bewerben ist daher sinnvoll. Durch die Kopplung an die Schulferien kannst Du während der Ausbildung vergleichsweise viel Freizeit genießen.

Praktische Übung der Schüler an der Physiotherapie Schule Stuttgart

Teilzeit-Ausbildung in der Physiotherapie

Die Ausbildung in Teilzeit richtet sich an Personen, die den Ausbildungsweg mit ihrem bisherigen Berufsleben vereinbaren möchten. Die Finanzierung des Alltags bleibt so durch das bestehende Gehalt gesichert, während die berufliche Veränderung langsam aber sicher vorangetrieben werden kann. Ohne das Teilzeitangebot bei einer Berufsfachschule wäre der Wechsel in die Physiotherapie sonst oft nicht möglich.

 

Wesentlicher Nachteil ist die Doppelbelastung, neben dem gewohnten Berufsleben die Ausbildung zu meistern. Auch hier ist eine Vergütung zu erwarten. Die Ferienregelung gilt wie bei der Ausbildung in Vollzeit. Inhalte und Zugangsvoraussetzungen sind vergleichbar, allerdings dauert die Ausbildung in Teilzeit aus logischen Gründen länger.

Duale Ausbildung in der Physiotherapie

Die duale Ausbildung ist ein attraktiver Mittelweg, der die schulische Ausbildung mit der praxisnahen Arbeit in einer physiotherapeutischen Praxis verbindet. Ein großer Vorteil ist die regelmäßige Vergütung, die ab dem ersten Monat in einem zur Ausbildung berechtigten Fachbetrieb gezahlt wird. Im Idealfall kannst Du auf eine Übernahme durch den Betrieb nach der Ausbildung hoffen.

 

Wesentlicher Nachteil der dualen Ausbildung ist die Hürde, den passenden Ausbildungsbetrieb zu finden. Ausbildungsplätze dieser Art sind rar und durch die Vergütung beliebt, sodass die Konkurrenz groß ist. Interessenten und Interessentinnen sollten sich frühzeitig bewerben, um von Anfang an die ideale Kombination aus Theorie und Praxis zu erhalten.

Entscheidungskriterien für die Wahl des Ausbildungswegs

Keine der genannten Arten der Ausbildung ist besser oder schlechter als die andere. Wichtig ist, die Form der Ausbildung auf die eigenen Lebensumstände abzustimmen. Möchtest Du Deinen bisherigen Beruf aufrechterhalten? Was erlaubt Deine finanzielle und familiäre Situation? Welche Karriereperspektiven erhoffst Du Dir nach deiner Ausbildung?

 

Deine Möglichkeiten und Vorstellungen ehrlich und sachlich zu analysieren, ebnet Dir den Weg zur persönlich besten Ausbildung. Gerne helfen wir von Do Physio Dir weiter, wenn Du eine Physiotherapie Ausbildung in Stuttgart und Umgebung anstrebst. Wir bieten Dir während deiner Ausbildung Praktika im Ausland und die Möglichkeit, ein ausbildungsbegleitendes Studium zu absolvieren, sowie zahlreiche Angebote zur Weiterbildung. Eine Ausbildung in Teilzeit ist leider bei uns aktuell nicht möglich, jedoch finden wir sicherlich eine Lösung für Deine Wünsche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0